Die 1249 Pflanzenarten unserer Region

Fr, 18. Jan. 2019

Oberbaselbiet | Ein floristisch-wissenschaftliches Grundlagenwerk von Roland Lüthi

Welche Pflanzen gedeihen im Oberbaselbiet oberhalb von Augst? Die detaillierte Antwort liefert der Münchensteiner
Wissenschafter Roland Lüthi auf 848 Seiten.

Andres Klein

Im Verlag Basel-Landschaft ist vor Kurzem das Buch «Flora des Oberbaselbiets 2012–2015» mit über 800 Seiten erschienen. Der Autor Roland Lüthi (Ökologie-Büro, Münchenstein) legt uns ein Werk vor, in dem er in akribischer Arbeit und mit riesigem Aufwand unzählige Fundorte aller Gefässpflanzen dokumentiert, die oberhalb von Augst im Baselbiet vorkommen.

An 1844 Fundorten hat er fast 78 000 Pflanzen notiert. 1249 verschiedene Arten hat er im Oberbaselbiet gefunden. 340 Arten, die aus der Literatur bekannt sind, konnten nicht mehr beobachtet…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote