Bölchen

Fr, 04. Jan. 2019

Schöne Schreibweise
Zur Bölchen-Bildserie in der «Volksstimme»

Bevor es mir wieder unters Eis gerät, setze ich mich gleich an den Computer, um Ihnen diese Zeilen zukommen zu lassen. Für mich ist es nämlich jedes Mal eine Freude, wenn ich etwas vom «Bölchen» oder aus dessen Umgebung lese. Und wie es mir scheint, pflegt die «Volksstimme» seit jeher das Wort «Bölchen». Wenn ich mich nicht ganz schwer irre, war der Tunnel ursprünglich auch mit «Bölchen» beschriftet und nicht mit «Belchen».

Ist es nicht schade, dass man nicht zur lokalen Schreibweise stehen kann? Der Belchen befindet sich in Deutschland, der Grand Ballon in Frankreich und der Bölchen in der Schweiz. Es ist zwar am gesamten Weltgeschehen ein kleines Detail, aber es sind ja noch viele andere Dinge, zu denen in der Schweiz…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote