«Weit über dem Nebel»

Fr, 04. Jan. 2019

Rea Köppel

«Carl Spitteler – der Name kommt mir bekannt vor. Wer war das genau?» Diese und ähnliche Fragen sind im Vorfeld des Spitteler-Jubiläumsjahrs 2019 oft gestellt worden. Selbst im Protokoll der Landratssitzung von Ende Oktober 2013, in der mit der Überweisung von Hans Furers Postulat «Mehr Ehre für Carl Spitteler» der Grundstein für die Feierlichkeiten gelegt wurde, sind ratlose Äusserungen vermerkt. Es scheint, als ob diese wichtige historische Persönlichkeit unserer Region (noch) nicht Eingang in den Alltag der Menschen gefunden hat.

Spitteler kommt als einzigem gebürtigen Schweizer Literaturnobelpreisträger ein besonderer Platz in der Geschichte und der Literatur zu, und seine berühmte Rede «Unser Schweizer Standpunkt» macht ihn politisch interessant. Im Jahr 2019 bietet sich…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote