HERZBLUT

Di, 18. Dez. 2018

Bis mir die Zähne wackeln

Als grosser Piraten-Fan wusste ich bereits als Kind: Wenn sich die verwegenen Männer auf See nur von Pökelfleisch und damit zu einseitig ernähren, bekommen sie Skorbut. Die Krankheit, die sich letztlich auf Vitaminmangel zurückführen lässt, führte zu Zahnausfall, Hautproblemen, schmerzenden Knochen und zu hohem Fieber. Nicht selten hat sie früher gar zum Tod geführt.

Unvorstellbar, dass in der heutigen Zeit und in unseren Breitengraden dieses Phänomen noch auftreten könnte. In fast jedem Dorf und zu fast jeder Zeit kann man sich im Laden mit frischem Gemüse und mit Früchten eindecken. Und sogar die Gummibärchen sind heutzutage ja schon mit Vitaminen versetzt. Dennoch stelle ich mir in letzter Zeit die Frage: Wie einseitig darf man sich eigentlich ernähren, ohne…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote