Er bindet die Kunden mit eigener Kosmetik

Do, 06. Dez. 2018

Drogist Peter Heiniger setzt auf Hausspezialitäten

Um wirtschaftlich überleben zu können, muss der Detailhandel immer mehr nach Marktnischen suchen und sich spezialisieren. Das Beispiel einer Drogerie auf dem Land zeigt einen möglichen Weg auf.

Elmar Gächter

Er ist ein hartes Business, der Detailhandel. Viele Einzelhändler kämpfen seit Jahren darum, auf einen grünen Zweig zu kommen, und müssen trotz grösster Anstrengungen die Segel streichen. Peter Heiniger kann ein Lied davon singen. Vor rund zehn Jahren hat er in Aesch im Migrosund Coop-Center eine Drogerie übernommen – und im Herbst dieses Jahres den Betrieb aufgegeben. «Der starke Franken hat mir praktisch von einem Tag auf den anderen die Existenzgrundlage genommen», begründet er seinen Entscheid. Er sagt dies ohne grosse…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote