Die Geburt Christi zum Mitsingen

Do, 06. Dez. 2018

Weihnachtskonzert mit dem Kirchenchor

vs. Im Rahmen der Sissacher Kirchenkonzerte wird der Reformierte Kirchenchor unter der Leitung von Christoph Prendl das Weihnachtsoratorium «Die Geburt Christi» von Heinrich von Herzogenberg aufführen.

Heinrich von Herzogenberg (1843– 1900) war ein österreichischer Komponist aus Graz, ab 1885 wirkte er als Professor an der Berliner Hochschule für Musik. 1891 liess er sich in Heiden (AR) ein Sommerhaus bauen. Dort, hoch über dem Bodensee, komponierte er 1894 das Weihnachtsoratorium. Den Text stellte sein Freund, der Theologe Friedrich Spitta, zusammen. Das Werk wurde noch im gleichen Jahr mit grossem Erfolg in Strassburg zum ersten Mal aufgeführt.

Es ist ein farbiges, vielschichtiges Werk. Als Erzähler führt ein Evangelist durch die dreiteilige…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote