«Ein Konzert ist dann gut, wenn es berührt»

Sa, 29. Dez. 2018

Orchester sucht einen neuen Dirigenten

Kommendes Jahr kann Ueli Gisi sein 10-Jahre-Jubiläum als Präsident des Orchesters Gelterkinden feiern. Nach einer überraschenden Kündigung muss er nun einen neuen Dirigenten für das 54-köpfige Orchester finden.

Sander van Riemsdijk

«Orchester haben keinen eigenen Klang, den macht der Dirigent», pflegte Herbert von Karajan zu zitieren. Glaubt man die Worte des im Jahr 1989 verstorbenen Dirigenten, dann ist das Orchester Gelterkinden im übertragenen Sinn momentan auf der Suche nach seinem Klang. Mit dem letzten Konzert vor rund zwei Wochen unter dem Motto «In Memoriam Maestri» in der katholischen Kirche in Gelterkinden (die «Volksstimme» berichtete) hat Dirigent Gunhard Mattes sich nämlich nach sieben Jahren als künstlerischer Leiter verabschiedet.…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote