Tschechisches Feuer zum «Zundhölzli»

Do, 08. Nov. 2018

Jan Repka singt Lieder von Mani Matter auf Tschechisch

Der Liedermacher Jan Repka aus Prag haucht den Liedern von Mani Matter neues, tschechisches Leben ein. Sein Konzert morgen in Waldenburg soll zeigen, dass das Werk des Berner Liedermachers nicht nur auf Schweizerdeutsch funktioniert.

Von Andrea Mašek

Wenn Jan Repka den Wilhelm Tell von Mani Matter auf Tschechisch anstimmt, tönt das für Schweizer Ohren schon sehr schräg. Ob seine Zuhörerinnen und Zuhörer in Prag sich hineinversetzen können in dieses Stück Schweizer Geschichte, in diese Lokalposse?

Offenbar tun sie es. Wie beim «Eskimo», dem «Ferdinand» oder dem «Zündhölzli» wird an den richtigen Stellen gelacht. Also funktioniert es. Wie kommt jedoch ein tschechischer Liedermacher dazu, Mani Matter zu übersetzen und zu singen?

Dem…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote