Wie die «Floretti» das Leben prägte

Fr, 14. Sep. 2018

Die Florettspinnerei Ringwald im Schönthal war lange Zeit die grösste Fabrik im Baselbiet

Autor Stefan Burkhart legt ein Buch über das Entstehen, Wirken und Schicksal eines einst wichtigen Unternehmens vor.

Robert Bösiger

Wenn ein Knabe von seinen Grosseltern immer wieder – direkt und indirekt – zu hören bekommt, wie schwer das Arbeiterleben früher war und welche besondere Atmosphäre die Arbeit dennoch hatte, muss dies nicht zwangsläufig in Erinnerung bleiben. Aber es kann.

Wie bei dem in Füllinsdorf aufgewachsenen Stefan Burkhart (geboren 1968). Jahrzehnte später, Anfang 2017, fasste er den Entschluss, den Erinnerungen seiner Grosseltern nachzuspüren und zu recherchieren. Daraus ist das Buch «Die Florettspinnerei Ringwald AG und andere Geschichten aus dem alten Niederschönthal»…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote