Feuerverbot in Baselland heruntergestuft - Badeverbote aufgehoben

  04.09.2018 Baselbiet, Natur, Gemeinden

Der Krisenstab Baselland hat die Waldbrand-Gefahrenstufe von «gross» auf «erheblich» zurückgestuft, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag heisst. Weiterhin sei beim Feuermachen indes «grösste Vorsicht» geboten.

Ein bedingtes Feuerverbot gilt im Wald, in Waldesnähe und im Freien, wie es weiter heisst. Feuer sind nur auf fest eingerichteten Feuerstellen erlaubt. Vor dem Verlassen solle das Feuer vollständig gelöscht werden.

Die Böden seien - wenn überhaupt - nur oberflächlich befeuchtet. Für tief wurzelnde Bäume und das Grundwasser sei noch keine Entspannung eingetreten. Zudem könne das bereits gefallene Laub schnell wieder austrocknen.

Aufgehoben werden derweil die Badeverbote für Birs und Wiese. Zwar ist gemäss Mitteilung der Wasserstand noch sehr tief; die Fische hätten aber die tieferen Gewässerbereiche wieder verlassen können. Zudem seien die Wassertemperaturen gesunken. (sda.)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote