BLT verkauft 40-jährige Trams in den Osten Deutschlands

  14.08.2018 Baselbiet, Verkehr

Übernommen werden die sechs Tramzüge von der TWSB Thüringerwaldbahn und Strassenbahn Gotha GmbH, wie die BLT am Dienstag mitteilte. Zum Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, hiess es bei der BLT auf Anfrage. Es handle sich jedoch um einen «schönen fünfstelligen Betrag».

Die neue Besitzerin kommt nach Angaben der BLT auch für den Transport per Camion und die Verzollung der Trams auf. Eingesetzt werden die Trams im thüringischen Landkreis Gotha auf teilweise historischen Linien. Bevor die Fahrzeuge in Deutschland zugelassen werden können, müssen sie in Gotha noch aufbereitet werden.

Von den sechs Tramzügen mit Jahrgang 1978 trennt sich die BLT, weil sie nach rund 2,2 Millionen Kilometern ausgedient haben. Um sie weiterhin in der Region Basel einsetzen zu können, müssten sie nach Angaben des Transportunternehmens umfassend renoviert werden, was pro Zug rund 150\'000 Franken kosten würde.

2008 hat die BLT mit der Erneuerung ihrer Tramflotte begonnen. Inzwischen stehen 38 Tango-Trams von Stadler Rail im Einsatz. Den Grossteil der Flotte machen aber weiterhin die «Sänften» von Schinder aus, deren Zahl nun aber von 65 auf 59 sinkt. Bis 2024/25 will die BLT sie vollständig durch neue Fahrzeuge ersetzt haben. sda.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote