BLKB im ersten Halbjahr 2018 mit rückläufigem Ergebnis

  17.07.2018 Baselbiet, Wirtschaft, Finanzen

Der Geschäftserfolg lag mit 82,3 Millionen Franken um 4,2 Prozent unter dem Vorjahresresultat, wie die BLKB am Dienstag mitteilte. Unter dem Strich blieb ein Reingewinn von 52,3 Millionen Franken. Das sind rund 0,3 Prozent weniger als in der Vorjahresperiode. Die BLKB spricht in der Mitteilung von einem «soliden Ergebnis».

Der Netto-Erfolg aus dem Zinsengeschäft lag mit 131,1 Millionen Franken trotz eines weiteren Wachstums der Ausleihungen 4 Prozent unter dem Vorjahresresultat. Mit 2,2 Millionen Franken seien die Wertberichtigungen derweil weiterhin niedrig ausgefallen, was die Bonität des Kundengeschäfts widerspiegle.

Im Handelsgeschäft verdiente die BLKB mit 8,6 Millionen Franken 2,1 Prozent weniger als im Vorjahr. Im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft konnte sie den Erfolg dagegen um 4,9 Prozent auf 33,8 Millionen Franken erhöhen. Der Geschäftsaufwand lag praktisch unverändert bei 87,6 Millionen Franken.

Bei den Hypotheken legte die BLKB leicht um 1,6 Prozent auf 18,4 Milliarden Franken zu. Neugelder konnte die Bank im Umfang von 281 Millionen Franken verbuchen. Die Verpflichtungen aus Kundeneinlagen lagen allerdings um 4,3 Prozent im Minus bei 16 Milliarden Franken. Deutlich zulegen konnte die Bank bei den Anlagevermögen in eigenen Fonds. Es resultierte ein Plus von rund 29 Prozent.

Für das Gesamtjahr 2018 rechnet die BLKB mit weiterem Wachstum im operativen Geschäft. Aufgrund einer «anhaltend nachteiligen Zinsstruktur» rechnet sie aber mit anhaltendem Druck auf die Erträge. Das Gesamtjahresergebnis 2018 dürfte gemäss Mitteilung deshalb «leicht unter dem Vorjahr» liegen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote