EBL bläst Windpark-Projekt auf dem Schleifenberg ob Liestal ab

  26.06.2018 Baselbiet, Bezirk Liestal, Bauprojekte, Energie/Umwelt

Die im Dezember abgeschlossene einjährige Windmessung habe gezeigt, dass auf dem nördlich des Kantonshauptortes gelegenen Schleifenberg der Wind stärker blase als vorangegangene Messungen hätten erwarten lassen. Laut EBL besteht das Potenzial, dort mit Windstrom aus drei Turbinen Strom für rund 4500 Haushalte zu generieren.

Flaute herrscht jedoch beim Geld: Die zu erwartenden Erträge deckten die Projektrisiken und die Realisierungskosten nur «derzeit noch nicht ausreichend», hiess es weiter. So sei etwa ungewiss, ob das Projekt eine Einspeisevergütung bekäme. Zudem seien die erhältlichen Strompreise zu tief.

Die Projektpartner EBL und ADEV haben sich daher gemäss Communiqué entschlossen, das Projekt so lange auf Eis zu legen, «bis neue politische und energiewirtschaftliche Rahmenbedingungen eine ausreichende Erfolgsaussicht für die Projektumsetzung bieten».

Bei Gesamtkosten von rund 30 Millionen Franken würde das Projekt mit einer Einspeisevergütung (KEV) wohl aufgehen, sagt der designierte EBL-Chef Tobias Andrist auf Anfrage. Diese sei beim Bund zwar beantragt, aber angesichts der Wartelisten und der absehbaren Energiepolitik seien die Chancen, eine zu bekommen, realistischerweise «gleich null».

Das Schleifenberg-Windprojekt bräuchte neben einer Baubewilligung, die vorab eine Umweltverträglichkeitsprüfung erfordert, auch eine Umzonung. Wenn all das abgesegnet ist, könnten die drei Masten innert etwa eines halben Jahres erstellt werden. sda.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote