Auf Schatzsuche mit der «Volksstimme»

  29.06.2018 Baselbiet

Wanderaktion vom 1. Juli bis 14. Oktober: Zwei spannende Routen im Oberbaselbiet hat die «Volksstimme» für ihre Leser ausgesucht, um sie wie bereits 2016 erneut auf Schatzsuche zu schicken. Ab Sonntag, dem 1. Juli, heisst es: Wandern, Rätsel lösen und den Schatz entdecken. Erfolgreiche Schatzsucher nehmen zusätzlich an der Verlosung teil und können attraktive Gutscheine oder sogar ein Goldvreneli gewinnen. 


Die Schatzsuche – so gehts:

Entdecke spielerisch die lieblichsten Landschaften und faszinierendsten Winkel im Baselbiet. Die «Volksstimme» nimmt dich mit auf Schatzsuche. Vom 1. Juli bis 14. Oktober 2018 im Raum Oberbaselbiet. Wähle eine Route

Suche den Startpunkt auf der Karte und folge den Anweisungen. Orientiere dich an den durchnummerierten Bildern und schriftlichen Hinweisen deiner Route. Teilweise bist du auch mit dem Bus oder der Bahn unterwegs.

Knacke den Code
Unterwegs erwarten dich schöne Aussichten und wichtige Zahlen. Sammle diese Zahlen, beobachte genau und rechne flink. So löst du die Rätsel und kommst dem Schatz näher. Und nicht vergessen: Notiere deine Zahlen auf der Karte, denn sie bilden am Schluss den Zahlencode – den Schlüssel zum Schatz.

Schatztruhe gefunden?
Dann schliesse sie auf. Du entnimmst eine Postkarte, mit der du den kleinen Schatz abholen darfst. Darin findest du unter anderem einen Gutschein für einen Eintritt in die ChocoWelt der Aeschbach Chocolatier AG, in Root-Luzern. Dank der Postkarte nimmst du auch an der grossen Schatz-Verlosung teil (zwei Monatsverlosungen und Hauptverlosung im Oktober).


Wichtig: Stift mitnehmen !
• Während der Schatzsuche müssen immer wieder Zahlen notiert werden.
• Am Ende jeder Route gelangst du mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuss zurück zum Startpunkt. Die entsprechenden Angaben findest du am Zielort. U-Abo, Juniorkarten usw. nicht vergessen.
• Wir verhalten uns gegenüber der Natur, Flora und Fauna respektvoll (vgl. Natur-Knigge)!


Zwei spannende Routen warten auf dich.

Deine Lokalzeitung hat an zwei Orten im Erscheinungsgebiet Oberbaselbiet einen Schatz versteckt.


Gewinne den Goldschatz!

Oder einen der vielen Gutscheine oder Gutscheinkarten

Wenn du auf mindestens einer Schatzsuch-Route erfolgreich bist und die Karte ausgefüllt abgegeben hast, nimmst du an der Goldschatzverlosung mit 5 Goldvreneli, gesponsert von der Raiffeisen Liestal-Oberbaselbiet und weiteren Preisen teil.

Falls du bereits in den Monaten Juli und August auf Schatzsuche gehst, hast noch weitere Gewinnchancen. Nämlich bei den Monatsverlosungen im August und September.

Hier eine Auswahl an Gutscheinen, die verlost werden: Gutscheinkarten der Landi und von Baselland Tourismus sowie von folgenden Restaurants: Restaurant Bad Ramsach in Läufelfingen, Restaurant Jägerstübli in Anwil, Restaurant Bürgin in Wittinsburg, Restaurant
Sydebändel in Sissach, Restaurant Rössli in Itingen, Landgasthof Hirschen in Diegten, Landgasthof Bad Eptingen und Berggasthof Kallhof in Eptingen, Gasthof zum Schlüssel in Waldenburg, Landgasthof Pony Ranch in Seewen.

Wir drücken dir die Daumen – und wünschen viel Vergnügen auf der Schatzsuche.
Verlag «Volksstimme» mit Redaktion, Abo- und Anzeigen-Service


ÖV-Info Mit dem öV zum Start der Schatzsuche und wieder nach Hause

Am einfachsten kommt man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Start der Schatzrouten und wieder nach Hause.

Läufelfingerli teilweise mit Ersatzbus
So gibt es vom 30. Juni bis Montag, 13. August 2018, anstelle der Fahrt mit dem Läufelfingerli einen Ersatz mit dem Bus. Wenn das Läufelfingerli jeweils um 12.31 oder 13.31 Richtung Läufelfingen startet, fährt der Ersatzbus um 12.39 oder 13.39 ab Bahnhof Sissach.

Von Eptingen nach Hause
Der BLT-Bus Nr. 107 von Eptingen nach Sissach fährt in der Schatzsuche-Zeit nach Normalfahrplan – sicher jede Stunde immer xx.33 Montag bis Samstag, meist auch 3 Minuten nach jeder vollen Stunde.

Von Liestal nach Bubendorf
Beim Start zur Schatzroute Wildenstein gibt es zwei Varianten. Dies, weil der Bus Nr. 71 der Autobus AG die Haltestelle «Grosstannen» jeweils am Sonntag insgesamt nur vier Mal bedient (siehe Schatzrouten-Beschreibung 1b). Fährt man mit dem Bus Nr. 70 von Liestal Richtung Reigoldswil, hat man jede Stunde immer xx.01 und xx.31 die Möglichkeit, zum Ausgangspunkt 1b «Haltestelle Steingasse» in Bubendorf zu gelangen.

Die Rückkehr von Bubendorf nach Hause kannst du sowohl mit dem Bus wie auch mit dem Waldenburgerli antreten. Eine allfällige Wartezeit könntest du beispielsweise mit einem Abstecher zum nahe gelegenen Bad Bubendorf überbrücken.

www.volksstimme.ch



 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote