Sanierung am Abgrund

  08.05.2018 Baselbiet, Bezirk Waldenburg, Bauprojekte, Kultur, Eptingen

Der Sitz der Herren von Eptingen hoch über dem Dorf hat schon bessere Zeiten gesehen. Die Burg Witwald oder das «Witwaldschlössli», wie es im Volksmund genannt wird, ist im Laufe der Jahrhunderte immer stärker in Mitleidenschaft gezogen worden. Vermutlich im 13. Jahrhundert ist der ritterliche Wohnsitz erbaut worden – als einer von fünf Burgen der Herren von Eptingen. Mit dem Verkauf an die Stadt Basel 1487 setzte ein rascher Zerfall ein; bald war die Burg nicht mehr bewohnt und wurde zur Ruine.

Nun nimmt eine Stiftung viel Geld in die Hand, um zumindest das zu erhalten, was noch vorhanden ist. 300 000 Franken kostet die Sanierung, die von spezialisierten Fachleuten vorgenommen wird. Dabei wird gar auf die korrekte Konsistenz des Mörtels geachtet – und auf die Sicherheit: Ein Gerüst rund um den Felsvorsprung soll für sie sorgen.

Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote