Eine Olympia-Medaille der anderen Art

Sa, 12. Mai. 2018

Dominique Luder erringt eine Auszeichnung in Biologie

«Wissenschaft ist die Zukunft», heisst es in der Ausschreibung zur Biologie-Olympiade. An dieser für Dominique Luder persönlichen Zukunft arbeitete sie mit der Teilnahme und dem Gewinn der Silbermedaille.

Peter Stauffer

Dem Berichterstatter gegenüber sitzt eine selbstbewusste junge Dame. Ihr Bild entspricht gar nicht dem Klischee einer verknöcherten, verbissenen, vergeistigten oder abgehobenen Wissenschafterin. Das zeigt sich auch im Gespräch. Je länger das Frage- und Antwortspiel dauert, desto mehr erweist es sich, dass die achtzehnjährige Gymnasiastin ein Mensch «zum Anfassen» und auf dem Boden haften geblieben ist. «Der Gewinn der Silbermedaille an der Biologie-Olympiade hat mein Leben nicht gross verändert. Ich bin stolz, dass ich…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote