Die Prämien-Initiative kommt erst im November an die Baselbieter Urnen

  22.05.2018 Baselbiet, Politik, Finanzen

 

Die Initiative will die Prämienbelastung durch die obligatorische Krankenversicherung deckeln. Gemäss Initiativtext würde sie bei einem Ja am Tag nach der Abstimmung in Kraft treten. Dazu wäre aber die Zeit bis am 23. September zu knapp, weil bis dann «umfangreiche Systemerweiterungen und Prozessanpassungen» nötig seien.

Die Abstimmung werde voraussichtlich auf den 25. November terminiert, womit die gesetzliche Frist eingehalten werde, hiess es weiter. Formell werde die Regierung den Abstimmungstermin im August festlegen.

Die formulierte Gesetzesinitiative verlangt konkret eine Änderung des kantonalen Einführungsgesetzes zum Krankenversicherungsgesetz: Wenn die Jahresrichtprämien mehr als 10 Prozent des sogenannten massgebenden Jahreseinkommens ausmachen, muss mindestens die Differenz als Prämienverbilligung ausbezahlt werden. sda. 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote