714'000 Franken für die Aufwertung von Nordwestschweizer Waldrändern

  02.05.2018 Baselbiet, Natur, Bezirk Waldenburg, Energie/Umwelt

Mit dem 2017 gestarteten Programm «Vernetzung von Offenland und Wald» sollen Waldränder ausgelichtet und gestuft sowie Stein- und Asthaufen oder Sträucher und Teiche angelegt werden, wie die Stiftung am Mittwoch mitteilte. Zudem sollen Totholz und Obstbäume gefördert werden.

Der Übergangsbereich zwischen Offenland und Wald diene einer grossen Anzahl von Pflanzen- und Tierarten als Lebensraum. Heute würden aber hohe Bäume oft neben landwirtschaftlich intensiv genutztem Offenland stehen, heisst es weiter. Zudem bestehe häufig eine strikte Trennlinie. Strassen oder Wege könnten für Tiere jedoch eine Störung oder Barriere darstellen.

Mit dem Programm der bei der Christoph Merian Stiftung in Basel ansässigen Hermann und Elisabeth Walder-Bachmann Stiftung sollen die Übergangszonen an Waldrändern gefördert werden. Insgesamt waren gemäss Mitteilung 19 Projekte eingereicht worden.

Die sechs nun unterstützen Projekte befinden sich in den Baselbieter Gemeinden Rothenfluh, Aesch/Pfeffingen, Langenbruck/Waldenburg und Reigoldswil sowie in den Solothurner Gemeinden Büren und Himmelried. Umgesetzt werden sollen sie bis spätestens 2021. sda. 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote