«Es braucht bodenständige Leute»

  04.05.2018 Baselbiet, Bezirk Sissach, Lausen, Wirtschaft, Finanzen

Der Verdacht, der ehemalige Geschäftsführer von Raiffeisen Schweiz, Pierin Vincenz, habe sich illegal bereichert, belastet auch die regionalen Banken. Fredi Zwahlen, Verwaltungsratspräsident der Raiffeisenbank Liestal-Oberbaselbiet, berichtet von enttäuschten Kunden und solchen, die er nach den negativen Schlagzeilen sogar verloren habe. Umso mehr setzt sich der Mann aus Rickenbach dafür ein, dass bei der Raiffeisen Schweiz wieder geordnete Verhältnisse herrschen.

Er verfolgt den ehrgeizigen Plan, den Verwaltungsrat, der seine Kont­rollfunktion sträflich vernachlässigt hat, bis Ende 2018 neu zu besetzen. Ausserdem will er den regionalen Banken ein grösseres Mitspracherecht bei strategischen Entscheiden verschaffen. Für ihn geht es hierbei um die Besinnung auf genossenschaftliche Werte, wie er im Interview mit der «Volksstimme» ausführt.

Was bei der Aufregung um die Raiffeisen Schweiz beinahe untergeht: Die Raiffeisenbank Liestal-Oberbaselbiet präsentiert an ihrer GV am Freitag Abend in Lausen Zahlen zu einem äusserst erfolgreichen Geschäftsjahr 2017.

Mahr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote