Regierung beantragt mehr Geld für Spital Laufen

  25.04.2018 Baselbiet, Gesundheit

 

Die Staatsverträge für die Gesundheitsregion beider Basel haben die Kantonsregierungen unterzeichnet und ihren Parlamenten überwiesen. Anfang 2020 sollen sie in Kraft treten. Die vier Standorte des Kantonsspitals Baselland und des Universitätsspitals Basel - Basel, Liestal, Bruderholz und Laufen - sollen erhalten bleiben, aber die Angebote aufeinander abgestimmt werden.

Für Laufen waren eine stationäre Rehabilitation, eine Schmerzklinik, ausgewählte Sprechstunden sowie eine Notfall-Permanence mit beschränkten Öffnungszeiten vorgesehen. Die Verhandlungsdelegation für die Zukunft des Spitals Laufen nannte die Pläne ungenügend für die Versorgung der Region und wandte sich an den Kanton.

Heute Mittwoch gab die Baselbieter Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion eine Einigung bekannt. Das «Konsenspapier» sieht nun vor, dass in Laufen für nicht lebensbedrohliche Fälle eine 24-Stunden-Notfallversorgung aufrechterhalten wird. Die stationäre internistische Grundversorgung bleibt in Laufen bestehen.

Die Kantonsregierung beantragt dem Landrat für dieses Angebot 4,5 Millionen Franken für die Jahre 2020 bis 2022 - pro Jahr also 1,5 Millionen Franken - für die Finanzierung dieser Leistungen. Diese müssen vom Kanton als «besondere und gemeinwirtschaftliche Leistungen» (GWL) abgegolten werden.

Der Landrat solle im Zusammenhang mit den beiden Staatsverträgen zur Spitalfusion über die ergänzenden Angebote in Laufen entscheiden können, wie die Regierung schrieb. sda. 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote