Parlament wählt neue Mitglieder in Staatsanwaltschaft-Aufsicht

  19.04.2018 Baselbiet, Politik, Polizei

 

Das Parlament wählte am Donnerstag die drei neuen Mitglieder der Fachkommission Aufsicht über die Staats- und Jugendanwaltschaft, welche die Regierung unterstützt, in stiller Wahl. Die neue Amtsperiode dauert vom 1. April 2018 bis 31. März 2022.

Zwischen Fachkommission, Staatsanwaltschaft und Regierung war es in der Vergangenheit mehrfach zu Konflikten gekommen. Im vergangenen Herbst hatten zwei Kommissionsmitglieder bekannt gegeben, dass sie nicht für eine weitere Amtszeit kandidieren. Das dritte Mitglied ist als Zivilgerichtspräsident zurückgetreten und ebenfalls aus der Kommission ausgeschieden.

Im November 2017 hat der Landrat Anpassungen an der Aufsicht über die Staatsanwaltschaft vorgenommen. In der Fachkommission sitzt künftig nur noch mindestens ein Richter. Zuvor mussten mindestens zwei der drei Kommissionsmitglieder eine Präsidentin oder ein Präsident eines basellandschaftlichen Gerichts sein.

Die Bildung der Fachkommission war Teil einer vom Volk 2009 abgesegneten Neuorganisation der Staatsanwaltschaft als Folge der neuen schweizerischen Strafprozessordnung. sda. 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote