Kosmetikrohstoff in Schweizerhalle ausgelaufen: 200 Liter im Rhein

  06.04.2018 Baselbiet, Polizei

Kurz vor zehn Uhr wurden bei der Firma an der Niderfeldstrasse östlich der Saline zwei Container beschädigt, wie die Polizei am späten Nachmittag mitteilte. Rund 2000 Liter des Kosmetik-Zwischenproduktes «Amberwood F» seien ausgelaufen.

Die Feuerwehr konnte den grössten Teil vor Ort auffangen und entsorgen. Rund ein Zehntel der ausgelaufenen Flüssigkeit jedoch gelangte in den Rhein.

Auch diesen Anteil konnte die Feuerwehr noch binden. Aus dem Fluss holen konnte sie ihn jedoch erst bei der Schleuse Birsfelden, rund fünf Kilometer bachabwärts.

Gemäss Polizei bestand keine Gefahr für Mensch und Umwelt. Die Ursache für die «kleine Havarie» werde untersucht. sda.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote