Knatterndes Frühlingserwachen – Das Oberbaselbiet ist ein Eldorado für «Töff»-Liebhaber

  03.04.2018 Baselbiet, Gesellschaft, Bezirk Sissach, Bezirk Waldenburg, Verkehr

Im «Volksstimme»-Gebiet ist das Motorradfahren beliebt. Sehr sogar. Die Dörfer Langenbruck und Läufelfingen sind zum Teil stark betroffen. Aber nicht nur. Eine ebenfalls beliebte Strasse ist jene über die Schafmatt im Umfeld von Oltingen.

Es sind aber nicht nur die Biker, die jetzt landauf, landab gefordert sind, es ist auch die Baselbieter Polizei. Diese mahnt generell zu vorsichtiger Fahrweise. Adrian Gaugler, Leiter externe Kommunikation, sagt, dass es letztlich wichtig sei, einen zurückhaltenden Fahrstil zu pflegen, auch deshalb, um auf Fehler anderer Verkehrsteilnehmer reagieren zu können. Er stellt zudem fest, dass für Motorradfahrer das Risiko, schwer oder gar tödlich verletzt zu werden, erheblich höher sei als jenes von Pkw-Insassen. Fahrassistenzsysteme und zweckmässige Schutzkleidung seien deshalb grundsätzlich unverzichtbar.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote