Gewässerschützer widmen sich den Libellen

  05.04.2018 Baselbiet, Gesellschaft, Gemeinden, Gesundheit, Energie/Umwelt

Das Libellen-Projekt, das an der gestrigen Generalversammlung des Gewässerschutzes Nordwestschweiz (GWS-NWS) in Münchenstein von Verbandspräsident Daniel Küry vorgestellt worden ist, ist ein ehrgeiziges. Es soll in den kommenden Jahren bis 2021 mithilfe der Libellengemeinschaft den Zustand von Gewässern im Kanton Baselland bestimmen und Massnahmen zur Lebensraumaufwertung erarbeiten. Ziel sei es, einen umfassenden Überblick über die Libellenarten zu erhalten.

«Am Ende sollen auf der Basis der Libellen-Kenntnisse Prioritäten für den Schutz von Gewässer-Lebensräumen festgelegt und anschlies­send Schutz- und Aufwertungsmassnahmen umgesetzt werden», sagt Küry. Diese Lebensräume sollen aber auch den übrigen bedrohten Gewässerbewohnern wie unter anderem Amphibien, Wasserschnecken, Wasserkäfern oder Gefässpflanzen zugutekommen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote