Durch den Abfluss und dann? – Ein Augenschein in der ARA Ergolz 1

  12.04.2018 Baselbiet, Natur, Sissach, Bezirk Sissach, Energie/Umwelt

Der tägliche Trinkwasserverbrauch beträgt im Durchschnitt 150 Liter pro Einwohner. Jede Person produziert jeden Tag Abwasser, bestehend aus Fäkalien, Shampoo, Waschmitteln, Medikamenten und vielem mehr, die mit dem verbrauchten Trinkwasser als Schmutzwasser weggeschwemmt werden. Kaum jemand macht sich allerdings Gedanken darüber, wo das Schmutzwasser hingeht. 

Wären da nicht die beiden Abwasserreinigungsanlagen (ARA) vom Amt für Industrielle Betriebe (AIB), würde das Schmutzwasser ungereinigt in der Ergolz und anschliessend im Grundwasser landen. Die geringe Wasserführung der Ergolz erfordert eine sehr hohe Reinigungsleistung der Anlagen, damit die vielen Haushalte und industriellen Betriebe über sauberes Wasser verfügen können. 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote