Die Quartierplanung für das Fraisa-Areal steht kurz vor der Beschlussfassung

  06.04.2018 Baselbiet, Politik, Bezirk Waldenburg, Bauprojekte

Es ist nun bereits neun Jahre her, seit an zentraler Lage in Oberdorf die gewerbliche Nutzung auf dem Fraisa-Areal aufgegeben worden ist. Heute liegt das Areal mit einer Fläche von 9000 Quadratmetern brach.

Nach Jahren des Stillstands kam die zündende Idee: «Das Fraisa-Areal ist für eine Wohnüberbauung geradezu prädestiniert. Eine weitere gewerbliche Nutzung ist in dem von Wohnnutzung dominierten Quartier und aufgrund der Erschliessungssituation nicht zweckmässig», so die Worte von Vizepräsident Christian Heckendorn anlässlich der öffentlichen Informationsveranstaltungen im Herbst 2016 und 2017. Das der Bevölkerung vorgestellte Umzonungsvorhaben und die vorgestellte Architekturlösung stiessen bei der Bevölkerung zwar auf Interesse, aber auch auf Kritik. 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote