Die Brauerei Schlugg zelebriert ihr handgefertigtes Bier

  26.04.2018 Baselbiet, Gesellschaft, Gastronomie

Königlicher Hoflieferant möchten sie nicht werden, die fünf Bierbrauer der Brauerei Schlugg in Lausen. Getreu dem Leitsatz Qualität statt Quantität wird das Bier nicht für die breite Masse produziert, sondern für einen ausgesuchten Kreis von Bierliebhabern. Gemessen am Bierausstoss – etwa 400 Liter pro Monat – gehört Schlugg klar zur Sorte regionale Brauereien, die in der Regel auf Hobbybasis eine ausgelesene Kundschaft mit ihren Bieren bedient. Und dies momentan noch nach dem Motto «Wenn es nichts mehr hat, hat es einfach nichts mehr». Dies wird sich jedoch bald ändern. Erweiterungspläne sind ausgereift und warten noch auf ihre konkrete Umsetzung.

Vor 12 Jahren wurde die Brauerei an der Lehmannstrasse in Basel von Tobias Oeschger und Stefan Buchwalder gegründet. Als die Nachfrage nach handgefertigten Bieren eine steigende Tendenz aufwies, stellte sich bald heraus, dass die Räumlichkeiten, auch für eine Kleinbrauerei, eine ungenügende Grösse hatten. Aus Kapazitäts- und Kostengründen wurde eine Lokalität ausserhalb der Stadt gesucht und schliesslich wurde man vor zwei Jahren in Lausen fündig. 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote