Brenzikofer löst Rüegg an der Spitze des Vereins Erlebnisraum Tafeljura ab

  05.04.2018 Baselbiet, Kultur, Energie/Umwelt, Vereine

Nein, genug habe er nicht, sagt Martin Rüegg. «Doch zwölf Jahre sind lange, und es ist Zeit, neuen Ideen Platz zu machen.» Deshalb reicht der SP-Landrat aus Gelterkinden an der Generalversamlung vom 14. April in Sissach das Präsidium des Vereins Erlebnisraum Tafeljura an die Oltingerin Florence Brenzikofer weiter – ihre Wahl selbstverständlich vorausgesetzt. 2019 wird Rüegg, der vergangenes Jahr seinen 60. Geburtstag gefeiert hat, wegen der Amtszeitbeschränkung auch aus dem Baselbieter Parlament ausscheiden. Damit wird sich das öffentliche Engagement des Vollblut-Politikers und früheren SP-Kantonalpräsidenten vorerst auf sein Amt im Gelterkinder Gemeinderat beschränken.

Ein bisschen hängt das Ende seines Präsidiums auch mit dieser Ausgangslage zusammen: «Es ist idealer, wenn der Präsident oder die Präsidentin des Vereins im Landrat sitzt», sagt er. Diese Vorgabe erfüllte bereits seine Vorgängerin: Sylvia Liechti aus Rümlingen, die den Verein massgeblich aufzubauen half und ihn als Gründungspräsidentin von 2003 bis 2006 führte, sass für die SVP im Kantonsparlament. Und auch Rüeggs designierte Nachfolgerin Brenzikofer erfüllt diese Vorgabe.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote