Bessere Zeiten für die Hochstämme

  26.04.2018 Baselbiet, Landwirtschaft, Politik, Energie/Umwelt

Gerade zeigen sie sich von ihrer schönsten Seite, sie mit ihrem so sperrigen Namen: Hochstamm-Feldobstbäume, so der behördlich offizielle Name. Der «Bluescht» ist in vollem Gang. Hinter vorgehaltener Hand allerdings hört man es bisweilen laut hallend, das Lied vom verwahrlosten Hochstamm; die Anzeichen von Krankheiten und Pilzbefall, liederlich gepflegt und morsch, dass einem das Herz blute.

Dabei ist gerade das Oberbaselbiet so stolz auf seine Bäume mit dem sperrigen Namen. Sie dienen als ­Bezugspunkte, sind wertvoll für die Fauna und überhaupt landschaftsprägend, ja die Ikonen schlechthin in hiesigen Gefilden. Doch die Wertschöpfung, zumindest deren Grossteil, gedeiht nicht auf Bäumen mit hohen Stämmen, sondern in Niederstammanlagen – auch im Baselbiet.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote