Baselbieter Sicherheitsinspektorat wird per 2019 ins AUE integriert

  10.04.2018 Baselbiet, Finanzen

 

Ziel der Integration des vierköpfigen SIT ins 37-köpfige AUE sind Effizienzüberlegungen. Die ursprünglich angedachte gleichzeitige Integration auch des Lufthygieneamtes beider Basel ins AUE hatte die Baselbieter Regierung schon im Vorjahr fallen gelassen.

Diese Reorganisation wird nun per Regierungsverordnung formell vollzogen. Physisch bewegen sich die Schreibtische nicht, da das SIT schon vor Jahren zum AUE umgezogen war. Das SIT verschwindet bloss als eigenständige Dienststelle im Bereich Umwelt und Energie mit eigenem Budget und Leistungsaufträgen - das AUE bleibt eine solche.

Die SIT-Aufgaben wie etwa der Vollzug der Störfallverordnung werden formell dem AUE übertragen. Die Verschiebung der betroffenen vier Sollstellen zum AUE mit der Herabstufung des SIT solle sozialverträglich erfolgen, hiess es weiter. sda. 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote