«Nur der Sieg ist das Ziel»

  19.04.2018 Baselbiet, Sport, Bezirk Sissach, Porträt, Böckten

500 Meter vor dem Ziel wird der Läufer zum Panther. Er vergisst die schmerzenden Knie, die schweren Beine, den müden Kopf. Er ist ein Raubtier, fliegt dem Ziel entgegen. Er verbeisst sich in die Waden des vor ihm Laufenden, lässt ihn nicht davonziehen. Vor der Ziellinie reisst er seine Beute und überquert als Erster die Ziellinie.

Mit solchen Bildern schafft es Aeneas Appius, seinen Kopf im Rennen trotz grosser Erschöpfung abzuschalten. «Die Pumpe kann meistens noch. Es ist nur der Kopf, der einen so kurz vor dem Ziel bremst», sagt der 57-jährige Spitzenathlet.

Das ganze Porträt lesen Sie in der «Volksstimme» vom Donnerstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote