Weniger Kriminalität und Verkehrsunfälle im Baselbiet 2017

  28.03.2018 Baselbiet, Gesellschaft, Verkehr, Polizei

Im vergangenen Jahr wurden 643 Straftaten weniger registriert als 2016, wie der am Mittwoch erschienenen Kriminalstatistik der Polizei Basel-Landschaft zu entnehmen ist. Einbruchdiebstähle bleiben dabei das häufigste Delikt, auch wenn deren Anzahl erneut zurückging - gegenüber dem Vorjahr um elf Prozent auf 1303 Einbrüche.

Wie in den Vorjahren richteten sich gemäss Kriminalstatistik knapp 90 Prozent aller Delikte gegen Bestimmungen des Strafgesetzbuches. Knapp drei Viertel davon waren Vermögensdelikte, wobei Diebstähle weiterhin den überwiegenden Teil ausmachten.

Knapp 7 Prozent der Straftaten betrafen das Betäubungsmittelgesetz - die Zahl dieser Delikte stieg von 684 auf 828 Fälle. Derweil bedeuten 252 Verstösse gegen das Ausländergesetz einen Anstieg von 38 Prozent - gut 69 Prozent der Fälle betrafen rechtswidrige Ein- und Ausreisen oder Aufenthalte.

Weniger Gewaltstraftaten

Gewaltstraftaten gingen 2017 im Baselbiet um 12 Prozent auf 641 Fälle zurück. Raubdelikte haben dabei von 19 auf 14 Fälle abgenommen. Vergewaltigungen nahmen dagegen von 10 auf 15 Fälle zu. Von den einer Gewaltstraftat verdächtigten Personen waren 83 Prozent männlich; 54 Prozent waren Schweizerinnen oder Schweizer.

Häusliche Gewalt-Straftaten gingen im vergangenen Jahr um 104 Fälle auf 195 Delikte zurück. Wie im Vorjahr handelt es sich gemäss Statistik weitgehend um «minderschwere Delikte». Die Zahl der durch die Polizei ausgesprochene Wegweisungen Gewalt ausübender Personen ging von 97 auf 81 Fälle zurück.

Die Zahl der durch die Polizei registrierten Verkehrsunfälle nahm um 180 Unfälle oder 15 Prozent auf 995 Unfälle ab. Unfallursache Nummer eins bleibt Unaufmerksamkeit beziehungsweise Ablenkung.

Die Gesamtzahl der auf Baselbieter Strassen Verunfallten sank um 3 Prozent auf 605 Personen. Die Zahl der Verkehrstoten ging um drei auf fünf zurück. Rückläufig waren auch die Unfälle mit Schwer- und Leichtverletzten.

Die Zahl der Verkehrsunfälle mit Fussgängern stieg um 12 auf 78 Unfälle. Auf Fussgängerstreifen ereigneten sich 26 Unfälle - sechs mehr als im Vorjahr. Bei den Verkehrsunfällen mit Zweirädern wurde gemäss Statistik bei allen Kategorien eine Abnahme verzeichnet. sda.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote