Der Captain in der Ferne

  15.03.2018 Baselbiet, Sport, Eishockey, Bezirk Liestal

Nicolas Müller geniesst die Nähe in der Ferne. Seit bald drei Jahren spielt der 18-Jährige in Schweden Eishockey, in Örnsköldsvik, gute 1800 Kilometer nördlich von seinem Zuhause in Arisdorf. Und auch wenn die Reisen im Bus aus Nordschweden an Auswärtsspiele gerne mehrere Stunden dauern, so ist Müllers alltägliche Eishockeywelt dennoch kleiner geworden.

Für den Weg von seiner Einzimmerwohnung in die Eishalle braucht er nur 5 Minuten. Dies ist nichts im Vergleich zu dem, woran sich der Arisdörfer in der Schweiz hatte gewöhnen müssen.

Angefangen hat seine Eishockey-Reise in Basel. In der Basler Hockey-Schule lernte er mit etwa sechs Jahren den Sport bei Samstagstrainings kennen, bald folgten zwei, dann drei und mehr Trainings pro Woche. Das veränderte das Leben von Müller und seiner Familie grundlegend.

Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote