Das neue Zulassungsverfahren für FMS und WMS kommt gut an

  29.03.2018 Baselbiet, Gesellschaft, Bildung

Die Lehrstellenvergabe für den Ausbildungsstart im kommenden August läuft auf Hochtouren. Bis anhin sind beim Kanton Baselland um die 850 Lehrverträge eingegangen. Bis im Juli wird diese Zahl auf etwa 2000 anwachsen.

Die Anzahl neuer Lehrlinge dürfte mit dem vergangenen Jahr vergleichbar sein. Veränderungen gibt es hingegen bei der Wirtschaftsmittelschule (WMS) und der Fachmittelschule (FMS). Denn neu gelten dort, zusätzlich zum erforderlichen Notendurchschnitt, erweiterte Zulassungsbedingungen.

Angehende Schülerinnen und Schüler mussten im Herbst einen obligatorischen Informationsanlass besuchen und danach ein Online-Self-Assessment absolvieren. Dieses besteht aus neun Aufgaben, durch die sich die Jugendlichen mit den Fragen nach der Eignung, den Neigungen und alternativen Ausbildungsoptionen auseinandersetzen müssen. Nach dem Abschluss erhalten sie eine Bescheinigung, die sie der Anmeldung an die FMS oder WMS beilegen müssen.

Mehr dazu am Donnerstag in der «Volksstimme».


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote