Und weiter drückt der Berg

  01.02.2018 Baselbiet, Sissach, Bezirk Sissach, Bauprojekte, Finanzen

Der Chienbergtunnel beschäftigt die Fachleute mehr, als es ihnen lieb ist. In den baulichen Unterhalt des Sissacher Umfahrungstunnels, der nun etwas mehr als elf Jahre in Betrieb ist, werden jährlich bis zu einer halben Million Franken investiert.

Hauptverantwortlich für den Aufwand ist der sogenannte Gipskeuper. In dieser Schicht gibt es feine Anhydritnädelchen, die, wenn sie mit Feuchtigkeit in Berührung kommen, den Fels quellen lassen. Bereits 2004 hatte der Gipskeuper die Tunnelsohle auf einer Länge von 370 Metern um 75 Zentimeter gehoben.

Darauf wurde das Tunnelfundament auf sogenannte Knautschelemente gestellt – eine Weltneuheit. Doch der Berg drückte weiter und drückt weiterhin. So dauern auch die Unterhaltsarbeiten an, denn der Tunnel soll 50 Jahre lang halten.

Mehr dazu am Donnerstag in der «Volksstimme».


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote