Der Chorverband beider Basel tritt die Offensive nach vorne an

  09.02.2018 Baselbiet, Gesellschaft, Vereine

Den Chören landauf und landab fehlen zusehends die Sängerinnen und Sänger. Mehrere Chöre mussten deswegen bereits ihre Aktivitäten einstellen oder verschwanden gar ganz von der Bildfläche. Diese Entwicklung bereitet dem Chorverband beider Basel (CVbB) einiges Kopfzerbrechen. Und sie war an der Präsidentenkonferenz am vergangenen Samstag in Liestal das Kernthema. «Wir kennen das Problem. Wir befassen uns seit geraumer Zeit eingehend mit der Frage, wie wir diesen Abwärtstrend stoppen können», erklärt Verbandspräsident Claudio Lupi. Die Gründe der Entwicklung ortet er in den Veränderungen im Chorwesen. Namentlich in den grös­seren Ortschaften entstünden sogenannte Projektchöre, die keinem Verband angehören und folglich auch keine weiteren Verpflichtungen haben. Wenn das Projekt beendet ist, seien die Mitglieder wieder «frei».


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote