Das schöne Symbol für den Schluss

  23.02.2018 Baselbiet, Sissach, Bezirk Sissach, Fasnacht

In der Regel stellt das Chluuri ja eine Person dar. Dieses Jahr jedoch handelt es sich um ein klassisches Chluuri, eine Fasnachtsfigur in alten Kleidern, die früher im Baselbiet ihr Unwesen getrieben hat. Dies ist in den vergangenen Jahren nicht der Fall gewesen, weshalb Schmitter von «etwas Neuem» spricht, obwohl es sich ja eigentlich um etwas Altes handelt.

Dass der Entscheid für ein klassisches Chluuri aus dem Grund gefällt worden sei, weil die Sissacher Tradition am Unspunnenfest vergangenen August verschmäht worden ist, dementiert Schmitter vehement. Und: Obwohl nicht konkret personifiziert, wird mit dem diesjährigen Chluuri gleichwohl eine verdiente Persönlichkeit geehrt. Um wen es sich dabei handelt, verrät Reporter Schaar­yyse in der Freitagsausgabe der «Volksstimme».

Mit dem traditionellen Feuer bei der Allmend in Sissach hat die diesjährige Fasnacht gestern offiziell ein Ende gefunden. Die Chefs der drei Oberbaselbieter Fasnachtskomitees blicken erfreut zurück: Die Stimmung sei an allen Tagen gut gewesen, nennenswerte Vorfälle seien in den drei Fasnachtshochburgen ausgeblieben. Und dank des guten Wetters konnten die Fasnächtler ungestört ihr Unwesen treiben und schränzen, singen, vortragen und intrigieren, was das Zeug hält.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote