Baselland macht Sparmassnahme bei Autobahn-Reinigung rückgängig

  28.02.2018 Baselbiet, Politik, Verkehr, Finanzen

Das Littering durch die Bevölkerung habe «sehr stark» zugenommen, begründet die Regierung den Schritt am Mittwoch in einer Antwort auf ein Postulat aus FDP-Kreisen, das eine verstärkte Reinigung verlangt hatte. Die Verträge mit der Nationalstrassen Nordwestschweiz AG (NSNW) seien angepasst oder entsprechend abgeschlossen worden.

Per 2016 waren die Reinigungszyklen auf der A18 und A22 von jeweils vier pro Jahr auf einen Einsatz im Rahmen der Grünpflege gesenkt worden. Bereits früher hatte der Kanton aus Spargründen auf eine monatliche Littering-Reinigung verzichtet.

Seit dem vergangenen Jahr jedoch finden auf der A18 jeweils fünf Einsätze und auf der A22 drei Einsätze pro Jahr statt, wie es beim Tiefbauamt auf Anfrage hiess. Die Kosten für diese Reinigung seien mit rund 66\'000 Franken wieder gleich hoch wie 2015. sda


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote