Dorfleben mit Anschluss – Das stark wachsende Diepflingen begrüsst seine Zuzüger

  29.01.2018 Baselbiet, Diepflingen, Gesellschaft, Bezirk Sissach, Gemeinden

Dass nur etwa zehn Prozent der über 40 Zuzüger in Diepflingen zum Apéro am vergangenen Freitag erscheinen konnten, hat Markus Zaugg gelassen entgegengenommen. Er nutzte die Gelegenheit für eine kleine Lehrstunde zur Geschichte der Gemeinde. Denn obwohl Diepflingen keine besonders grosse Gemeinde ist, hat sie für ihre Grösse guten Stoff zu bieten. 

In den Chroniken erscheint Diepf­lingen erstmals 1251 und 1363 wurde das Dorf zur Zollstelle. Das Tor, das man heute noch im Wappen von Diepflingen sieht, ist eben dieses Zolltor, das für lange Zeit jeglicher Gotthardverkehr passieren musste. Den Verkehr von damals könne man allerdings nicht mit dem heutigen vergleichen, gibt Zaugg schmunzelnd zu. 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote