Baselbieter Landrat lehnt Fremdsprachen-Initiative ab

  25.01.2018 Baselbiet, Politik, Bildung

Die Initiative «Stopp der Überforderung von Schüler/-innen: Eine Fremdsprache auf der Primarstufe genügt» verlangt, dass auf Primarstufe künftig nur noch Französisch als Fremdsprache unterrichtet und die zweite Fremdsprache erst in der Sekundarstufe I eingeführt wird. Für die Initiative sprachen sich eine Mehrheit der SVP sowie ein Landrat der G-U und eine parteilose Landrätin aus.

Gegen die Initiative hatte sich zuvor die Regierung ausgesprochen: Es gebe keine empirischen Belege für eine Überforderung der Schülerinnen und Schüler mit zwei Fremdsprachen in der Primarschule. Es brauche daher zunächst eine Wirksamkeitsstudie. An den Baselbieter Primarschulen wird seit 2014 Französisch und Englisch unterrichtet. (sda.)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote