Athletische Kunst zwischen zwei Reifen

  22.01.2018 Baselbiet, Sport, Hölstein, Bezirk Waldenburg, Turnen

Elegant, ästhetisch, attraktiv. So hat sich am vergangenen Wochenende eine Sportart präsentiert, die in der Regel nicht auf der grossen Showbühne anzutreffen ist. Eigentlich zu Unrecht, wird mancher der zahlreichen Besucher in der Rübmatthalle festgestellt haben.

Denn was die rund 120 Turnenden auf ihrem Rhönrad mit zwei Reifen und sechs Sprossen an Beweglichkeit, Kraft, Koordination und Dynamik zeigten, war schlichtweg beeindruckend. Was braucht es doch allein an Mut, auf dem bis über zwei Meter hohen Gerät, das sich permanent bewegt, die Balance zu halten.

Und dies stets mit einem Lächeln auf dem Gesicht, auch wenn längst nicht alle Übungen nach den Vorstellungen der Athletinnen und der (wenigen) Athleten gelingen konnten. Man gönnt sich gegenseitig den Erfolg, dies ist ein weiteres Charakteristikum bei den Rhönradturnenden. Wie in einer intakten Familie.

Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote