Kulturbouquet von Chaplin bis Zemp

  04.12.2017 Baselbiet, Kultur

Auf den ersten Blick wirkte es vielleicht, als seien gar nicht ausserordentlich viele Menschen unterwegs am vergangenen Freitagabend im «Stedtli», als in Liestal die «Lichtblicke Kulturnacht» über viele verschiedene Bühnen ging. Doch der erste Blick trog: An vielen der über 40 verschiedenen Veranstaltungs­orten brauchte es Glück, um noch ­einen Platz zu ergattern. Auch die 13. Ausgabe der «Lichtblicke Kulturnacht» Liestal, die jedes Jahr vom Verein Kultur Liestal koordiniert und von Dutzenden Veranstaltern durchgeführt wird, war ein voller Erfolg. 

Bei winterlichen Temperaturen schlenderten Besucher durch die neue Rathausstrasse von Konzert zu Lesung, von Kabarettvorführung zu Kunsthappening, von der Beiz zur Bar – oder sie liessen sich von einem der «Kulturnacht»-Shuttlebusse kostenlos von Ort zu Ort kutschieren. Neben dem Hotspot im historischen «Stedtli» und darum herum war vor allem im ehemaligen Ziegelhof-Areal sowie in der Hanro mit unzähligen Veranstaltungen viel los. 

Einer, der das erste Mal als Kulturschaffender mit von der Partie war, war der Sissacher Stefan Zemp, der im Kino Sputnik im Kulturhaus Palazzo den Kurzfilm «The Fireman» von Charlie Chaplin aus dem Jahr 1916 live vertonte. Zemp sorgte mit seiner Handorgel für die akustische Untermalung des Stummfilms. «Es ist kolossal», sagte der Landrat und Musiker nach der dritten von vier Vorstellungen in dem stimmungsvollen Kino, an der längst nicht alle Interessierten Platz fanden. Diese Einschätzung teilte das Publikum.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote