Ja zu neuen Leitungen

  14.12.2017 Baselbiet, Politik, Gemeinden, Wintersingen

Auch das Budget für das kommende Jahr geht bei erwarteten Einnahmen in der Höhe von 3,2 Millionen Franken und bei einem unveränderten Steuersatz von 59 Prozent der Staatssteuer für natürliche Personen von einem Ertragsüberschuss von 75 000 Franken aus. Der Voranschlag wurde denn auch ohne Wortmeldung und ohne Gegenstimme gutgeheissen.

Wortmeldungen zu Sachfragen gab es hingegen beim anderen gros­sen Traktandum des Abends: die neue Wasserleitung in der Blumatt.  Die rund 80 Jahre alten Leitungen sind schadhaft und müssen erneuert werden. Der Gemeinderat schlägt statt eines Flickwerks eine Gesamt­erneuerung vor, und wegen der guten Finanzlage können sich die Wintersinger die Investition von fast einer halben Million Franken gut leisten, inklusive eines neuen Strassenbelags nach Abschluss der Arbeiten. Bereits im Frühjahr soll die Erneuerung in Angriff genommen werden.

Gemäss Protokoll nahmen 38 Stimmberechtigte an der Budget­gemeindeversammlung teil. Trotz vereinzelter Wortmeldungen unter «Diverses» und dazu einer gemeinde­­rätlichen Orientierung über die offenbar tadellos funktionierende gemeinsame Kreisschule mit Nusshof konnte Gemeindepräsident Michael Schaffner den offiziellen Teil der Versammlung nach 41 Minuten schliessen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote