Geld für den Hochwasser­schutz

  15.12.2017 Baselbiet, Politik, Gemeinden

Gemeindebudgets zeichnen sich oft dadurch aus, dass die effektiven Zahlen der Rechnung später meist besser sind, als die Vorhersage erahnen liess. Diese Erkenntnis kam auch vorgestern an der Budgetgemeindeversammlung in Lausen zum Ausdruck. Wie Finanzchef Marcel Durrer durchblicken liess, dürfte die Rechnung 2017 dank des höheren Finanzausgleichs und der aufzulösenden Neubewertungsreserven wesentlich besser abschliessen als das Budget. Dies erlaubte es, 2018 geplante Ausgaben ins Jahr 2017 vorzuverlegen. 

Im Jahr 2018 rechnet der Gemeinderat bei einem Aufwand von knapp 20 Millionen Franken mit einem Aufwandüberschuss von rund 620 000 Franken, knapp 270 000 Franken mehr als im Vorjahr. Bei einem Eigenkapital von fast 4,4 Millionen Franken sei dieser Fehlbetrag nicht bedrohlich, sagte Durrer. Der Fiskalertrag ist mit 9,4 Millionen Franken um über 5 Prozent höher veranschlagt als 2017, weil die Gemeinde mit deutlich höheren Steuereinnahmen rechnet. Die 64 Stimmberechtigten hiessen die gemeinderätliche Vorlage samt den praktisch unveränderten Steuer- und Gebührenansätzen einstimmig gut.

Den ganzen Bericht lesen Sie in der »Volksstimme» vom Freitag. 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote