10 Jahre sportlich und klug

  18.12.2017 Baselbiet, Sissach, Sport, Bezirk Sissach, Bezirk Liestal, Bezirk Waldenburg, Lausen, Bildung, Niederdorf, Buus

Jedes Jahr wandern an der Maturfeier des Gymnasiums Liestal etwa 200 Zeugnisse von den Klassenlehrern in die gierig wartenden Hände der abschliessenden Schüler. Die Schule füllt an diesem Anlass seit einigen Jahren die Dreifachturnhalle in Lausen.

Am Freitag zählten die Anwesenden an der Maturfeier im Sissacher Schloss Ebenrain aber weniger Menschen als sonst alleine Absolventen. Denn die Sportklässler haben soeben als letzte Gymnasiasten ihre Schulzeit im Winter abgeschlossen. Von nun an schliessen sie im Sommer ab. Sieben junge Sportler konnten ihr Maturzeugnis und die Gratulationen der Lehrerschaft, der Familie und gar des ehemaligen FCB-Präsidenten Bernhard Heusler entgegennehmen.

Dass der aktuelle Jahrgang nicht nur durch sportliche Leistungen überzeugt hat, zeigt sich nicht zuletzt an den Resultaten. Erstens haben alle sieben zu den Maturprüfungen angetretenen Schüler bestanden, zweitens konnte Rek­tor Thomas Rätz gleich zwei Sportklässlern zum Baselbieter Maturandenpreis gratulieren: Enea Tambini aus Niederdorf und Jessica Rebecca Helbling aus Oberwil erreichten die dafür veranschlagten mindestens 70 von 78 möglichen Punkten.

Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote