«Es geht auch ohne Markenzeichen» – Zwei Gemeinden verzichten künftig auf das Label Energiestadt

  21.12.2017 Baselbiet, Lausen, Itingen, Energie/Umwelt

Lausen darf sich seit 16 Jahren als Energiestadt bezeichnen, weil die Gemeinde im Bereich Energie und Umwelt eine Vorbildfunktion für ihre Einwohner einnimmt. Unter anderem fördert Lausen Investitionen in Solaranlagen oder versorgt Kunden mit erneuerbarer Wärme aus einheimischen Holzschnitzeln. Diese Massnahmen will die Gemeinde zwar weiterverfolgen, auf das Markenzeichen Energiestadt verzichtet sie aber künftig. Die anstehende Rezertifizierung durch das Bundesamt für Energie koste zuviel Geld und Zeit.

Dass fast zeitgleich auch der Nachbar Itingen seine Mitgliedschaft beim Energiestadt-Programm kündet, ist Zufall, bedeutet aber, dass im Oberbaselbiet nur noch drei Gemeinden Wert auf diese Auszeichnung legen. Eine davon ist Sissach. Dort steht kommenden Frühling ein Fest zum 20-Jahre-Jubiläum an. 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote