Von Wüstungen und anderen Baselbieter Geheimnissen

  23.11.2017 Baselbiet, Kultur

Namen von Wüsten im Baselbiet? Diese Frage kam sicher beim einen oder anderen auf, als er sich den Titelseiten der sechs Neuerscheinungen des Verlags des Kantons Basel-Landschaft widmete, welche der Verlag am Dienstagabend in Liestal der Öffentlichkeit vorstellte. Oder gar wüste Namen?

«Vo Adlike bis Zenzach – Wüstungsnamen im Bezirk Sis­sach» heisst das Buch, das allerdings weder etwas mit aridem Klima noch mit Hässlichkeiten aller Art zu tun hat: Wüstungen nennt man ehemalige Siedlungen, die längst von der Landkarte verschwunden sind. In unserem Kanton existierten einst zahlreiche Hofgruppen, Weiler und gar kleine Dörfer, in denen vor Jahrhunderten Menschen lebten und von denen heute nichts mehr zu sehen ist. Allein im Bezirk Sissach werden über 90 davon vermutet, allerdings sind viele unbelegt.

Den ganzen Bericht lesen Sie in der Volksstimme vom «Donnerstag».


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote