Turnhalle soll ins Wasser fallen

  16.11.2017 Abstimmungen, Baselbiet, Sport, Bezirk Waldenburg, Diegten

Gemeindepräsident Ruedi Ritter begründet die Meinung des Rats wie folgt: «Es besteht ein dringender Handlungsbedarf für den Ausbau der Wasserversorgung.» So solle ein neues Pumpwerk entstehen. Dies werde die Gemeinde voraussichtlich 1,5 Millionen Franken kosten.

Ausserdem habe sich die Lage bezüglich Engpässen in der Hallenbelegung inzwischen wieder entspannt. Der Bau der Doppelturnhalle mit Aussen-Sportanlagen würde die Gemeinde rund 8,3 Millionen Franken kosten. Zusätzlich werde die jährliche Rechnung nach der Bauvollendung zusätzlich mit 715 000 Franken belastet.

Auf der einen Seite verstehen die Diegter Sportvereine die Argumente des Gemeinderates. Auf der anderen Seite ist es so, dass viele auch im unteren Teil der Turnhalle trainieren müssen, da der obere bereits Besetzt ist. Das ist für manche ein Problem, da bei der Unteren die Decke tiefer liegt und deshalb dort kein Ringturnen oder Volleyball stattfinden kann.

Der FC Diegten-Eptingen, der Sportclub und der Turnverein Diegten nehmen Stellung.

Mehr dazu in der «Volksstimme» von Donnerstag


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote