Mit Rollenbildern brechen

  03.11.2017 Baselbiet, Gesellschaft, Bildung

Der Anlass findet im Kanton seit 2001 statt und ist etabliert. «Der Tag wurde im Kanton schon früh breit abgestützt», sagt Jana Wachtl vom Gleichstellungsbüro Baselland. Rund 80 Prozent der Schüler und Schülerinnen nehmen daran teil. Ziel des Tags ist es, den Mädchen und Jungen einen Einblick in unbekannte Arbeitswelten und Berufe, die stereotypisch fürs andere Geschlecht sind, zu ­ermöglichen. 

Vor noch nicht all zu langer Zeit galt dies jedoch nur für die Mädchen. Die Jungen blieben in der Schule. Heute soll der Tag mit jeglichen Rollenbildern brechen. Doch eine Frage drängt sich auf: Zementiert der Tag nicht genau die Vorurteile, die er ausmerzen will?

Den ganzen Artikel lesen Sie in der «Volksstimme» vom Freitag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote