Marabu kann auf Kanton zählen

  24.11.2017 Baselbiet, Gelterkinden, Kultur

Der Vereinsvorstand hatte diesen Plan vergangene Woche anlässlich der Generalversammlung den Mitgliedern unterbreitet und deren Zustimung eingeholt. Der Vorstand plant die Gründung einer Trägerschaft in Form einer Stiftung oder Aktiengesellschaft. «Es ist allerdings vorläufig nicht vorgesehen, dass der Kanton in dieser Stiftung oder AG Einsitz nimmt», so Roth. Der Verein könnte sich das zum jetzigen Zeitpunkt durchaus vorstellen. 

Dass der Kanton als Teil der Trägerschaft einer kulturellen Einrichtung fungiere, sei zwar möglich. Momentan sei das jedoch nirgends im Kanton der Fall. Die genaue Planung des Projekts steht dem Marabu nun bevor. «Das ist eine Entwicklung, die der Verein erst noch machen muss.» Offene Fragen betreffen unter anderem die Investoren und eben die Trägerschaft.

Bis Gesuche an Kanton und Gemeinde eingereicht werden, wird noch einige Zeit vergehen. Dann darf der Verein aber auf finanzielle Unterstützung des Kantons zählen. Über die Höhe einer Unterstützung seien aktuell jedoch noch keine Aussagen möglich. Roth zeigt sich sehr zufrieden über die Vorgehensweise des Marabus: «Der Vorstand arbeitet professionell und geht Schritt für Schritt vor.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote